Da Versicherungen heute jedes einzelne Gutachten prüfen, kommt es ganz besonders auf absolute Objektivität und eine nachvollziehbare Darstellung des Reparaturwegs an. Durch die hohe fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter und regelmäßiges Qualitätsmanagement stellen wir diese in jedem Fall sicher. Damit Sie sich langwierige Auseinandersetzungen mit den Versicherungen ersparen
Bei Peuser Förch Ingenieure behalten wir neben der technischen auch die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit von Reparaturen im Auge. Nach dem Prinzip „Instandsetzen geht vor Ersetzen“ sind wir bestrebt, die ursprünglichen Fahrzeugstrukturen so gut es geht zu erhalten. Wir sind überzeugt davon, dass dies nicht nur aus finanzieller Sicht der beste Weg ist. Denn jede Form der Veränderung an einem Fahrzeug – auch im Rahmen einer Reparatur – kann die Tür für spätere Defekte oder Rost öffnen.
Durch besonders kurze Bearbeitungszeiten tragen wir aktiv dazu bei, dass die Regulierung so schnell wie möglich vonstattengehen kann. Selbstverständlich ohne Einschränkungen der Qualität. Im Gegenteil: Dank effizienter Büroorganisation und einem starken Backoffice haben unsere Sachverständigen die nötige Zeit, sich voll auf Ihr Gutachten zu konzentrieren.
Als besonderer Service für Werkstätten unterstützen wir Sie obendrein bei Ihrem Kundenmanagement. Die Zustimmung Ihrer Kunden vorausgesetzt, stellen wir Ihnen regelmäßige Statistiken zur Verfügung, denen Sie entnehmen können, welche durch Sie vermittelten Gutachten tatsächlich eine Reparatur in Ihrer Werkstatt zur Folge hatten und welche nicht. Eine wertvolle Datengrundlage zur Analyse Ihrer Position im Wettbewerb. Mit Peuser Förch Ingenieure haben Sie einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite.
Kundenfahrzeuge
Sparen Sie Ressourcen bei der Fahrzeugannahme und konzentrieren Sie sich auf Ihr eigentliches Geschäft. Wir begutachten den Haftpflichtschaden Ihrer Kunden.
Fahrzeugbewertungen
Unsere unabhängigen Wertgutachten schaffen die notwendige Objektivität sowie Vertrauen bei Ihren Kunden. Wir vermerken nicht nur negative, sondern auch alle positiven Prüfergebnisse.
Reklamationen
Ein Kunde möchte Sie für einen Defekt an seinem Fahrzeug verantwortlich machen? Wir klären die tatsächliche Schadensursache mit einem gründlichen technischen Gutachten.
Schadenhöhe
Wie groß ist der entstandene Schaden? Welche Reparaturen sind notwendig? Wo bietet sich eine Instandsetzung an, wo muss ein Bauteil ersetzt werden? Ist durch den Schaden auch bei fachgerechter Reparatur ein merkantiler Minderwert am Fahrzeug eingetreten?
Totalschaden
Lohnt eine Reparatur oder liegt ein (wirtschaftlicher) Totalschaden vor? Wie hoch ist der lokale Rest- bzw. Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.
Altschäden
Stammen die Schäden tatsächlich alle von dem betreffenden Unfall? Sollen Altschäden fälschlicherweise dem Unfall zugeordnet werden?
Rücknahmewert
Was ist ein Fahrzeug zum Rückgabezeitpunkt noch wert? Welche Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen und welche Schäden sind auszumachen?
Unfallschaden
Hatte das Fahrzeug einen oder mehrere Unfälle? Wurden Reparaturen vorgenommen, die nicht angegeben wurden?
Positivprüfung
Welche Funktionen und Bauteile wurden geprüft? Welche geprüften Baugruppen funktionieren tadellos? Wie ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs?
Grund
Was ist die Ursache eines Defekts? Welche Wechselwirkungen oder äußeren Einflüsse haben zu einem Schaden geführt?
Verantwortung
Sind Sie für den Schaden verantwortlich? Hätten Sie Anzeichen auf einen drohenden Defekt erkennen können?
Reparatur
Welche Reparaturen sind notwendig, damit der Defekt nicht wieder auftritt? Ist ein Austausch weiterer Bauteile notwendig? Sind Folgeschäden zu befürchten?