Ob Versicherungen, Gerichte oder andere Prozessbeteiligte – Sie müssen immer mit einer Gegenprüfung des durch Sie beauftragten Gutachtens rechnen. Schon kleine Unklarheiten können dann zur Anfechtung und im schlimmsten Fall zu zeit- und arbeitsaufwendigen Gerichtsprozessen führen. Die gründlichen und objektiven Gutachten von Peuser Förch Ingenieure sind auch bei Gegenprüfungen verlässlich. Und das spricht sich rum. So genießen wir heute eine exzellente Reputation bei Gerichten und Versicherungen.
Die hohe Qualität unserer Gutachten ergibt sich vor allem aus unserer gründlichen und objektiven Arbeitsweise. Und zwar nicht nur in der Analyse, sondern auch in der Darstellung. Bei Peuser Förch Ingenieure bestehen Gutachten nicht aus zahlreichen standardisierten Textbausteinen. Wir gehen ausführlich auf den individuellen Fall ein und belegen unsere Ergebnisse nachvollziehbar.
Sie als Jurist streben einen schnellen Abschluss des Verfahrens an. Und wir unterstützen Sie dabei – mit kurzen Bearbeitungszeiten ohne Qualitätseinbußen. Möglich wird das durch eine effiziente interne Organisation mit einem starken Backoffice. Ein weiterer Zeitvorteil: Mündliche Gutachten können direkt vor Gericht diktiert werden.
Damit Sie sich auf unsere Gutachten verlassen können, setzen wir auf hoch qualifizierte Experten und modernste Technik. Peuser Förch Ingenieure besitzt jahrzehntelange Erfahrung, detaillierte Kenntnisse führender Programme wie PC-CRASH in der aktuellsten Version und innovative Technik wie z. B. einen seltenen 3D-Laserscanner von FARO. Auf die hohe Qualität unserer Gutachten können Sie sich verlassen.
Nach intensiver Schulung kann die Auswertung von unfallrelevanten Daten aus Airbag-Steuergeräten mittels des CDR-Tool (Crash Data Retrieval) der Firma Bosch durch Herrn Dipl.-Ing. Andreas Förch angeboten werden. So können detaillierte Informationen zum Unfallablauf gewonnen werden, auch wenn nur wenige Spuren an der Unfallstelle vorliegen.
Um als Gutachter und Sachverständiger erfolgreich zu sein, ist nicht nur die jahrelange Erfahrung und ein kompetentes Team notwendig. Nur ein harmonsches Zusammenspiel zwischen Team, neuen digitalen Hilfsmitteln und Erkenntnissen aus Studien macht das Ergebnis perfekt.
Gutachten
Von der Unfallrekonstruktion über biomechanische und technische Gutachten bis zur Klärung von Kompatibilität und Plausibilität: Unsere Gutachten sind stets ausführlich und umfangreich bebildert.
Seminare
Wir geben unser Wissen gern weiter. Unsere durch Crashversuche begleiteten Lehrveranstaltungen für Juristen befassen sich mit Themen wie Unfallflucht und Betrugserkennung.
Wissenschaft
Seit jeher unterstützen wir wissenschaftliche Forschungsarbeiten mit Technik und Know-how. So bleiben wir besonders nah am technischen Fortschritt und wenden diesen direkt für Ihren Fall an.
Unfallursache
Wie ist der Unfall zustande gekommen? Wie hat er sich abgespielt? Welche äußeren Einflüsse haben sich auf das Zustandekommen und den Verlauf des Unfalls ausgewirkt?
Vermeidbarkeit
Wäre der Unfall bei regelkonformem Verhalten vermeidbar gewesen? Hätten Verletzungen durch einen angelegten Sicherheitsgurt oder einen Helm vermieden werden können?
Betrug
Wurde der Unfall absichtlich herbeigeführt? Sind die angezeigten Schäden tatsächlich diesem Ereignis zuzuordnen?
Vermeidbarkeit
Wären Verletzungen durch korrekte Benutzung der Sicherheitssysteme (Sicherheitsgurt, Airbags, Sitzposition, Helm, Schutzkleidung etc.) zu verhindern gewesen?
HWS-Trauma
Kann dieser Unfall nachvollziehbar und objektiv betrachtet zu einer Verletzung der Halswirbelsäule geführt haben? Warum führte dieser Unfall zu einer HWS-Verletzung?
Personenschaden
Entsprechen die Verletzungen dem geschilderten Unfallgeschehen? Hat die Umgebung bei Art und Umfang der Verletzung eine Rolle gespielt?
Altschäden
Sollen eventuelle Altschäden diesem Unfall zugeordnet werden? Möchte ein Autovermieter dem Mieter Schäden eines früheren Unfalls zuordnen?
Absicht
Wurde eine Kollision absichtlich herbeigeführt? Wurde das Fahrzeug nach dem Unfall zusätzlich beschädigt, um sich finanzielle Vorteile zu verschaffen?
Zeugenaussagen
Lassen sich die Aussagen mit dem rekonstruierten Unfallgeschehen in Einklang bringen? Lassen sich die Aussagen technisch nachvollziehen?
Schadenursache
Wie kam es zu einem bestimmten Schaden? Lag es an einem defekten Bauteil, Fehlern in der Benutzung oder unzureichender Wartung?
Schadensverlauf
Wann wäre ein drohender Defekt absehbar beziehungsweise erkennbar gewesen? Wer hätte wann von dem Schaden oder einem Risiko für einen Defekt wissen können?
Fahrzeugzustand
In welchem Zustand befindet sich das Fahrzeug? Welche Reparaturen sind anzuraten und welche nicht? Ist ein Austausch unbedingt nötig oder ist die Instandsetzung der bessere Weg?