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Gutachten für Gerichte, Staats- und Rechtsanwälte

Wir wissen, wie wir Sie bestmöglich bei Ihrer Arbeit unterstützen. Dazu gehören natürlich zuallererst gründliche und zuverlässige Gutachten. Aber auch besondere Services und überdurchschnittliches Engagement – für ein schnelles und effizientes Verfahren.

Ob Versicherungen, Gerichte oder andere Prozessbeteiligte – Sie müssen immer mit einer Gegenprüfung des durch Sie beauftragten Gutachtens rechnen. Schon kleine Unklarheiten können dann zur Anfechtung und im schlimmsten Fall zu zeit- und arbeitsaufwendigen Gerichtsprozessen führen. Die gründlichen und objektiven Gutachten von Peuser Förch Ingenieure sind auch bei Gegenprüfungen verlässlich. Und das spricht sich rum. So genießen wir heute eine exzellente Reputation bei Gerichten und Versicherungen.

Die hohe Qualität unserer Gutachten ergibt sich vor allem aus unserer gründlichen und objektiven Arbeitsweise. Und zwar nicht nur in der Analyse, sondern auch in der Darstellung. Bei Peuser Förch Ingenieure bestehen Gutachten nicht aus zahlreichen standardisierten Textbausteinen. Wir gehen ausführlich auf den individuellen Fall ein und belegen unsere Ergebnisse nachvollziehbar.

Sie als Jurist streben einen schnellen Abschluss des Verfahrens an. Und wir unterstützen Sie dabei – mit kurzen Bearbeitungszeiten ohne Qualitätseinbußen. Möglich wird das durch eine effiziente interne Organisation mit einem starken Backoffice. Ein weiterer Zeitvorteil: Mündliche Gutachten können direkt vor Gericht diktiert werden.

Damit Sie sich auf unsere Gutachten verlassen können, setzen wir auf hoch qualifizierte Experten und modernste Technik. Peuser Förch Ingenieure besitzt jahrzehntelange Erfahrung, detaillierte Kenntnisse führender Programme wie PC-CRASH in der aktuellsten Version und innovative Technik wie z. B. einen seltenen 3D-Laserscanner von FARO. Auf die hohe Qualität unserer Gutachten können Sie sich verlassen.

Nach intensiver Schulung kann die Auswertung von unfallrelevanten Daten aus Airbag-Steuergeräten mittels des CDR-Tool (Crash Data Retrieval) der Firma Bosch durch Herrn Dipl.-Ing. Andreas Förch angeboten werden. So können detaillierte Informationen zum Unfallablauf gewonnen werden, auch wenn nur wenige Spuren an der Unfallstelle vorliegen.

Um als Gutachter und Sachverständiger erfolgreich zu sein, ist nicht nur die jahrelange Erfahrung und ein kompetentes Team notwendig. Nur ein harmonsches Zusammenspiel zwischen Team, neuen digitalen Hilfsmitteln und Erkenntnissen aus Studien macht das Ergebnis perfekt.

Gutachten

Von der Unfallrekonstruktion über biomechanische und technische Gutachten bis zur Klärung von Kompatibilität und Plausibilität: Unsere Gutachten sind stets ausführlich und umfangreich bebildert.

Seminare

Wir geben unser Wissen gern weiter. Unsere durch Crashversuche begleiteten Lehrveranstaltungen für Juristen befassen sich mit Themen wie Unfallflucht und Betrugserkennung.

Wissenschaft

Seit jeher unterstützen wir wissenschaftliche Forschungsarbeiten mit Technik und Know-how. So bleiben wir besonders nah am technischen Fortschritt und wenden diesen direkt für Ihren Fall an.

Unfallrekonstruktion

Was war die Ursache für einen Verkehrsunfall? Wer trägt die Verantwortung? Und wäre er bei angemessenem Verhalten vermeidbar gewesen? Mithilfe moderner Technik und großem Sachverstand geht Peuser Förch Ingenieure diesen und weiteren Fragen in Ihrem Auftrag auf den Grund.

Eine kleine Schramme am Kotflügel, Wildspuren im Schnee oder Sichtbehinderungen durch einen überhängenden Ast an der Unfallstelle – oft sind es unscheinbare Kleinigkeiten, die bei der Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls Klarheit bringen. Bei unserer Arbeit kommt es daher auf einen scharfen Blick und detailliertes Wissen in der Fahrzeugdynamik an. Sowie um das Verhalten von Menschen im Straßenverkehr. Darum vertrauen Gerichte, Rechtsanwälte und Staatsanwälte gern auf die gründlichen Gutachten von Peuser Förch Ingenieure.

 

Wir tragen unzählige Daten zu einem Verkehrsunfall zusammen und rekonstruieren diesen bis ins Detail. Dabei drehen wir die Zeit langsam zurück, denn bei der Ermittlung des Unfallgeschehens gehen wir retrospektiv vor: Den Ausgangspunkt auf der Suche nach der Unfallursache bilden die Endstellungen und Endlagen der Fahrzeuge und Unfallbeteiligten. Diese werden von uns direkt vor Ort aufgezeichnet oder den Fotos und Skizzen in der Fallakte entnommen. Davon ausgehend rekonstruieren wir die Stellung der Fahrzeuge während der Kollision und verfolgen anschließend die Spuren an Fahrzeugen und Fahrbahn zurück, um mehr über die Art, Richtung, Geschwindigkeit und natürlich über die Gründe des Zusammenstoßes zu erfahren.

 

Bei der Auswertung der Spuren werden wir von hochmoderner Technik unterstützt. Mit unserem 3D-Laserscanner ist es uns zum Beispiel möglich, ein detailliertes 3D-Abbild der Umgebung zu erstellen, das anschließend in unsere Simulationssoftware PC-CRASH eingespielt wird. Was in dieser Kürze einfach klingt, erfordert enormes Fachwissen und anspruchsvolle Berechnungen im Hintergrund. Hunderte Parameter beeinflussen den Ablauf eines Unfalls – unsere Aufgabe ist es, so viele wie möglich davon zu ermitteln und in die Simulation einfließen zu lassen. Am Ende steht ein objektives Gutachten, das auch einer Gegenprüfung standhält.

Unfallursache

Wie ist der Unfall zustande gekommen? Wie hat er sich abgespielt? Welche äußeren Einflüsse haben sich auf das Zustandekommen und den Verlauf des Unfalls ausgewirkt?

Vermeidbarkeit

Wäre der Unfall bei regelkonformem Verhalten vermeidbar gewesen? Hätten Verletzungen durch einen angelegten Sicherheitsgurt oder einen Helm vermieden werden können?

Betrug

Wurde der Unfall absichtlich herbeigeführt? Sind die angezeigten Schäden tatsächlich diesem Ereignis zuzuordnen?

Biomechanische Gutachten

Verkehrsunfälle, bei denen Menschen zu Schaden kommen, sind nicht nur besonders tragisch – sie ziehen auch häufig besonders schwierige juristische Auseinandersetzungen nach sich. Mit biomechanischer Spezialkompetenz, der Erfahrung aus hunderten Fällen und großem räumlichen Vorstellungsvermögen dank 3D-Simulation unterstützt Sie Peuser Förch Ingenieure bei der objektiven Rekonstruktion des Unfallgeschehens.

Biomechanische Gutachten erfordern sowohl technisches als auch medizinisches Verständnis. Sie erweitern die Unfallrekonstruktion um den Faktor Mensch. Bereits früh haben wir uns an Forschungsarbeiten im Fachbereich Biomechanik beteiligt und wertvolle Spezialkompetenz in diesem Thema aufgebaut. Unsere Biomechanik-Experten reflektieren durch die Analyse der biomechanischen Belastungen auf die Verletzungen der Beteiligten.

 

Dabei greifen wir auf einen umfangreichen Wissensschatz um die im Falle eines Unfalls auf den Menschen einwirkenden Kräfte und die Belastbarkeit des menschlichen Körpers zurück. Besonders großen Wert legen wir auf die Identifikation möglicher individueller Störfaktoren und Einflussgrößen, die eben nicht auf den ersten oder zweiten Blick zu erkennen sind. So prüfen wir beispielsweise grundsätzlich die Sitzposition einer Person in ihrem Fahrzeug ganz genau, um sie in der digitalen Simulation exakt abbilden zu können. Eine wichtige Einflussvariable.

 

Von großer Bedeutung sind biomechanische Gutachten zum Beispiel bei der Feststellung des sogenannten Schleudertraumas – einer Verletzung der Halswirbelsäule (HWS). Dieses lässt sich von ärztlicher Seite noch nicht mittels bildgebender Verfahren diagnostizieren beziehungsweise objektivieren. Allein die Schilderung der entsprechenden Symptome durch den Betroffenen kann die Grundlage für diesen Befund bilden. Mithilfe biomechanischer Analysen lässt sich überprüfen, ob die Belastungen in einer konkreten Unfallsituation nachvollziehbar und objektiv zu einem HWS-Trauma geführt haben können. Damit schlagen unsere biomechanischen Gutachten eine Brücke zwischen Forensik, Technik und Medizin.

Vermeidbarkeit

Wären Verletzungen durch korrekte Benutzung der Sicherheitssysteme (Sicherheitsgurt, Airbags, Sitzposition, Helm, Schutzkleidung etc.) zu verhindern gewesen?

HWS-Trauma

Kann dieser Unfall nachvollziehbar und objektiv betrachtet zu einer Verletzung der Halswirbelsäule geführt haben? Warum führte dieser Unfall zu einer HWS-Verletzung?

Personenschaden

Entsprechen die Verletzungen dem geschilderten Unfallgeschehen? Hat die Umgebung bei Art und Umfang der Verletzung eine Rolle gespielt?

Betrug (Plausibilität & Kompatibilität) 

Oft beginnt es mit dem latenten Gefühl: „Da kann etwas nicht stimmen.“ Wenn die Schilderungen eines oder mehrerer Unfallbeteiligter Zweifel hinterlassen, lohnt sich eine Prüfung der Plausibilität und Kompatibilität. Peuser Förch Ingenieure sorgt für Objektivität.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geht davon aus, dass jeder achte bis zehnte Verkehrsunfall in Deutschland Anzeichen einer Manipulation aufweist. Werden diese nicht entdeckt, entsteht bei Versicherungen und somit der Gemeinschaft der Versicherten sowie anderen Unfallbeteiligten unter Umständen ein signifikanter Schaden. Dank unserer objektiven Gutachten gewinnen Sie als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder Richter Klarheit über das Unfallgeschehen.

 

Dazu prüfen wir einerseits die Kompatibilität, also die Übereinstimmung der Spuren an den beteiligten Fahrzeugen hinsichtlich der Höhenlage und ihrem Charakter. Die Kompatibilität von Fahrzeugschäden kann beispielsweise durch die Überlagerung orthogonaler Lichtbilder im Transparenzmodus überprüft werden. So können nicht zuordensbare Schäden entdeckt werden, die diesem Unfall zugeordnet werden sollten. Mit dieser Methode können die Fahrzeuge auch unabhängig von ihrem jetzigen Standort vermessen und fotografiert werden. Durch den Einsatz des Faro 3D-Laserscanners bieten sie hier nun zusätzliche Möglichkeiten, sodass auch im dreidimensionalen Raum die Kompatibilität von Schadensstrukturen geprüft werden kann.

 

Außerdem treffen wir Aussagen zur Plausibilität des geschilderten Unfallhergangs. Feinste Spuren an Fahrzeug und Unfallstelle lassen bei sorgfältiger Analyse durch unsere erfahrenen Spezialisten möglicherweise Anzeichen auf ein absichtliches Herbeiführen der Kollision erkennen. Dabei greifen wir auf ähnliche Mittel wie bei der allgemeinen Unfallrekonstruktion zurück. Mithilfe leistungsfähiger Software fassen wir alle gesammelten Daten zu einer realitätsnahen Simulation des Unfallgeschehens zusammen. Passen einzelne Spuren nicht in das ermittelte Schema, könnte dies auf einen Betrugsversuch hindeuten. Es ist nicht unsere Aufgabe, eine juristische Bewertung der Ergebnisse vorzunehmen. Doch unsere Gutachten liefern Ihnen wichtige Anhaltspunkte für das weitere juristische Verfahren.

Altschäden

Sollen eventuelle Altschäden diesem Unfall zugeordnet werden? Möchte ein Autovermieter dem Mieter Schäden eines früheren Unfalls zuordnen?

Absicht

Wurde eine Kollision absichtlich herbeigeführt? Wurde das Fahrzeug nach dem Unfall zusätzlich beschädigt, um sich finanzielle Vorteile zu verschaffen?

Zeugenaussagen

Lassen sich die Aussagen mit dem rekonstruierten Unfallgeschehen in Einklang bringen? Lassen sich die Aussagen technisch nachvollziehen?

Technische Gutachten 

Bei Schäden und technischen Mängeln an Kraftfahrzeugen stellt sich nicht selten die Frage nach der Verantwortlichkeit. Auch, aber nicht nur, wenn diese einen Unfall zur Folge hatten. Peuser Förch Ingenieure ermittelt für Sie die Schadensursachen mit technischem Sachverstand und forensischer Präzision.

Grundlage für die Analyse von Schadensursachen ist die genaue Untersuchung des defekten Bauteils. Dabei prüfen wir zum Beispiel, ob der Defekt im Teil selbst begründet liegt, oder ob er durch Wechselwirkungen mit anderen Bauteilen entstanden ist. Unsere erfahrenen Ingenieure und Kfz-Meister werten dafür selbst mikroskopisch kleine Spuren aus und ordnen sie in den fahrzeugtechnischen Kontext ein. Berücksichtigung findet auch der Reparaturweg, der von Peuser Förch Ingenieure neutral und präzise dokumentiert wird. Gerade nach einem Autokauf oder nach Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an einem Fahrzeug stellt sich oft die Frage, ob die Werkstatt etwaige Schäden hätte erkennen können. Oder ob sie sogar deren Verursacher ist.

 

Ein häufiger Quell juristischer Auseinandersetzungen sind auch nach dem Kauf auftretende oder entdeckte Defekte bei Gebrauchtwagen. Mit unseren Gutachten helfen wir Ihnen zum Beispiel bei der Untersuchung, ob dem Käufer möglicherweise ein Unfallschaden verschwiegen wurde. Oder auch umgekehrt: Versucht ein Käufer einen nachträglich verursachten Schaden dem Verkäufer zuzuordnen?

 

Mit ganz besonderer Gründlichkeit und profundem Expertenwissen über die Eigenschaften von Material und Mechanik werten wir Spuren und Hinweise aus, die einer klassischen Kfz-Werkstatt in der Regel verborgen bleiben. Eine detaillierte und nachvollziehbare Dokumentation erleichtert Ihnen später die Beweisführung gegenüber der Gegenseite.

Schadenursache

Wie kam es zu einem bestimmten Schaden? Lag es an einem defekten Bauteil, Fehlern in der Benutzung oder unzureichender Wartung?

Schadensverlauf

Wann wäre ein drohender Defekt absehbar beziehungsweise erkennbar gewesen? Wer hätte wann von dem Schaden oder einem Risiko für einen Defekt wissen können?

Fahrzeugzustand

In welchem Zustand befindet sich das Fahrzeug? Welche Reparaturen sind anzuraten und welche nicht? Ist ein Austausch unbedingt nötig oder ist die Instandsetzung der bessere Weg?